Heimniederlage gegen Aspang!

Schiedsrichter: Erdem Erdil
Zuschauer: 150
Tabellenführer Aspang siegt 3:1 nach hitziger Partie
Spielbericht vom 11. April 2026
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Heimspiel gegen den überlegenen Tabellenführer Aspang (11 Siege in Serie) – ein offener Schlagabtausch, viele Chancen und eine 1:3-Niederlage für unsere Mannschaft.
Aufstellung & Stimmung
Der USV begann im 4-2-3-1 mit Markus Morgenbesser im Tor und einer klaren Zielsetzung: mutig nach vorne spielen. Freitagabend. Flutlicht. Das Oval kochte, trotz Nieselregen und Kälte waren 150 Zuschauer vor Ort. Die Mannschaft präsentierte Einsatz und suchte von Beginn an die Räume gegen den Favoriten.
Frühe Chancen, Pfosten, Paraden
Die Partie war von Beginn an offen. Puhr und Steinhauser hatten frühe Abschlüsse. Aspang antwortete mit Abschlüssen von Mileder und Ringhofer; die Gäste hatten zudem Pech dass Karabegovic aus Abseitsposition an der Stange scheiterte. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.
Torfestival und Wendungen
In der Pause musste Coach Benni Landl wechseln - Michal Caban schied verletzt aus, er wurde durch den 15-jährigen Niklas Rath ersetzt. Kurz nach Wiederankick traf Mileder früh für Aspang, doch nur zwei Minuten später erzielte Daniel Schwarz sensationell den Ausgleich. Er nahm bei einem Abpraller volles Risiko und knallte den Ball ins lange Kreuzeck- Traumtor.
Wenig später gab es umstrittene Gelbe Karte nach einem brutalen Foul an unseren Torschützen, das viele gerne als Rot gesehen hätten.
Unsere Jungs brachten das Momentum aber jetzt auf ihre Seite. Zwischen der 55. und 70.Minute ließen wir leider vier 100%ige Gelegenheiten liegen. Zweimal parierte Salaba nach Freistößen prächtig. Zweimal scheiterten wir mehr an uns selbst als wir den Ball aus wenigen Metern nicht über die Linie brachten. Das tat weh - mit einer Führung in der Phase unserer Dominanz wäre die Partie wohl in eine ganz andere Richtung gelaufen.
Wenn man die Chancen nicht nutzt,...
Da im Fußball Sprichwörter leider oft eintreten, kassierten wir aus Aspangs erster Chance nach dem 0:1 das 1:2. Nach einer Verlagerung verteidigten wir die Mitte leider einmal nicht gut und Karabegovic knallte den Ball ins kurze Eck.
Kurz darauf sah Aspangs Horvath nach einer Tätlichkeit die Rote Karte, leider reagierte Philipp Grawatsch mit einem Stoß und sah ebenso rot – das Match wurde hitzig und zerfledderte dadurch.
Während unsere Jungs nun mehr mit dem Schiedsrichter beschäftigt waren, entschied Aspangs Goalgetter Torra nach einer weiten Flanke die Partie.
Am Ende stand der 1:3-Endstand.
Fazit
Vermeidbare Niederlage: Chancen wurden nicht genutzt. Die Gäste waren effizienter und entschieden die Partie für sich.
Jetzt heißt's wunden lecken, kommenden Samstag geht es dann zum schweren Auswärtsspiel nach Puchberg.



