Heimsieg zum Auftakt!

Schiedsrichter: Goran Knezevic
Zuschauer: 110
Landl-Elf dreht ein 0:1 in einen 2:1-Sieg!
Spielbericht vom 23. August 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
In einer hartumkämpften, aber eher chancenarmen Partie feierte unsere Kampfmannschaft zum Saisonstart einen 2:1 (0:1)-Heimsieg über den FC St. Egyden.
Ohne den verletzten Abwehrchef Philipp Grawatsch und den verletzten Kapitän Kilian Staudinger startete unsere Mannschaft gut in die neue Saison. Besonders in den ersten 15 Minuten diktierten die Mannen von Coach Benni Landl die Partie und kamen durch Luca Tösch und Thomas Ungerhofer auch zu zwei nicht ungefährlichen Abschlüssen in 16er-Nähe. Ab Minute 20 wurde die Partie ausgeglichener und die Gäste aus St. Egyden gefährlicher. Nach einem Corner köpfte Previsic drüber. Nur zwei Zeigerumdrehungen später lag die Mannschaft von Erich Röcher dann aber vorne. Christoph Peinsipp rutscht in der Vorwärtsbewegung aus, Ballverlust des USV, Bagi spielt klasse durch und Timon Schnabl machte alleine vor Morgenbesser keinen Fehler - 0:1 (26.). Nun mussten unsere Jungs kommen, taten sich aber ehrlicherweise schwer. Bei einem Standard hatte man Glück, dass Bagi den Ball nicht voll traf und Morgenbesser parieren konnte. Die einzige wirkliche Chance zum Ausgleich vor der Pause partierte Gäste-Goalie Benczik nach einem Corner bei einem Horvath-Abschluss.
Nach der Pause passierte rund eine Viertelstunde wenig, ehe eine Goalie-Parade unseren USV zum Leben erweckte. Einen Schlenzer von Bagi parierte Markus Morgenbesser klasse. Und ab dieser Aktion übernahmen die Landl-Jungs immer mehr die Kontrolle über die Partie und tasteten sich immer mehr in Richtung Ausgleich heran. Eine tolle Horvath-Vorlage knallte Michi Steinhauser auf der 2.Stange freistehend drüber - einen Puhr-Kopfball parierte Benczik eher mühelos. Aber unsere Jungs blieben dran und wurden belohnt, Aron Nemeth setzte sich außen durch und flankte zur Mitte, einige Spieler am Ball vorbei, der bei Tommy Ungerhofer landete, der ganz trocken einschoss - 1:1 (77.). St. Egyden hing in den Seilen, unsere Mannschaft nun klar am Drücker und es gelang die Partie zu drehen. Einen zweiten Ball eroberte der USV, spielte durch auf Krisztian Horvath, der mit dem schwächeren linken Fuß auf 18 Metern abzog und den Gästegoalie ins lange Eck bezwang - großer Jubel im Sandoval, das 2:1 (83.). Nun mussten die Gäste wieder kommen, sie konnten aber ehrlicherweise kaum mehr zusetzen, die USV-Defensive um Harald Stellwag ließ keine Ausgleichchance mehr zu und nach 93 Minuten war der wichtige Sieg zum Auftakt Gewissheit.
Fußballerisch können unsere Jungs mehr, so viel ist klar - der Heimsieg zum Auftakt aber absolut ein Sieg des Willens und der Kraft. Unverdient war der Erfolg keineswegs, da der USV mit Ausnahme der Phase zwischen Minute 20 und 60 schon die spielbestimmende Mannschaft war, sich aber lange schwer tat wirklich Druck aufzubauen und Chancen zu erspielen. Die ersten 3 Punkte der Saison sollten nun aber mal Last von den Schultern nehmen. Für eine Nacht ist man Tabellenführer und kann entspannt, aber topmotiviert kommenden Samstag zum Titelfavorit nach Aspang reisen.