Vermeidbare Niederlage in Aspang!

SC Aspang
SC Aspang
2 : 1
USV NaLo
USV NaLo
Samstag, 30. August 2025 · 14:00 Uhr2. Klasse Wechsel, 2. Spieltag

Schiedsrichter: Franz Schuster

Zuschauer: 170

90

Landl-Elf unterliegt 1:2

Spielbericht vom 30. August 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Unsere Kampfmannschaft musste sich heute Nachmittag dem Titelfavoriten SC Aspang knapp mit 1:2 (1:1) geschlagen geben.

    Im Vergleich zur Partie gegen St. Egyden musste Coach Benni Landl auf Goalie Markus Morgenbesser (verhindert) sowie auf Niklas Samwald, Michi Steinhauser (beide krank) und Kilian Staudingr und Philipp Grawatsch (beide verletzt) verzichten. Zwischen den Pfosten feierte Philipp Rauscher somit sein Kampfmannschaftsdebüt.

    Die Partie in der Aspanger Raiffaisenarena zeigte in den ersten 25-30 Minuten beeindruckendes Tempo für eine 2.Klasse. Beide Mannschaften mit dem Fuß am Gaspedal und auch schnell mit den ersten Chancen. Während Aspang-Goalgetter Torra nach 5 Minuten Rauscher überhob, das Tor aber verfehlte, hatte Krisztian Horvath die erste Topchance für den USV - scheiterte aber aus halbrechts freistehend an Goalie Salaba. Nach der nächsten Chance für Aspang durch Mileder verflog sich Goalie Salaba bei einem Eckball, Raphi Puhr am 2.Pfosten komplett frei - köpfte aber daneben. Und als sich das Spiel nach rund 25 Minuten zu beruhigen drohte, parierte Philipp Rauscher einen Freistoß von Jetmir Torra und auch den Nachschuss.

    Nach 33 Minuten ging der USV in Führung. Thomas Rasner spielte über links Michal Caban frei, der sich die Kugel einmal herrichtete und dann aus 25 Metern ins Kreuzeck schlenzte - Traumtor, 0:1. In dieser Phase hing Aspang etwas in den Seilen und ließ doch die ein oder andere Umschaltaktion unserer Jungs zu, die in Ansätzen gut gespielt waren, aber oft am letzten Zuspiel scheiterten. Leider fing man sich sehr einfach kurz vor der Pause den Ausgleich ein, einen zweiten Ball machte Mileder mit einer Flanke auf die 2.Stange nochmal spannend, da stand Jetmir Torra frei und köpfte zum 1:1 ein (44.).

    In der 2.Halbzeit gingen beide Mannschaften kaum mehr ins Risiko. Das Niveau und Tempo ließ im Vergleich zur ersten Halbzeit deutlich nach. Aspang wurde nach rund einer Stunde aus einem Torra-Freistoß gefährlich, den Nemeth abwehrte - den Nachschuss des Slowenen parierte Goalie Rauscher. Der Freistoß hätte aber nie gegeben werden dürfen - leider zeigte Schiri Schuster im 2.Durchgang schon eine leichte Heim-Tedenz - entschied die Partie aber keineswegs. Die Partie entschied in Minute 79 ein individueller Fehler. Unsere Elf hatte den Ball außen schon erobert, spielte ihn aber nicht klar weg, Mileder kam an den Ball und flankte diesmal von rechts wieder in Richtung 2.Stange, wo diesmal Joker Faustmann den Ball über die Linie drückte - 2:1 (79.). Unsere Mannschaft blieb in der 2.Halbzeit und auch in der Schlussphase nur bei ruhenden Bällen in Ansätzen gefährlich, aus dem Spiel heraus kam man in Halbzeit 2 leider zu keiner Gelegenheit mehr. Nach 94 Minuten war Schluss - Aspang fuhr einen 2:1-Heimsieg ein.

    Im Endeffekt wäre heute (wie aber fairerweise auch letzte Woche gegen St. Egyden) ein Unentschieden wohl das gerechtere Ergebnis gewesen - heute ließen unsere Jungs in der ersten Halbzeit offensiv zu viel liegen und leistete sich defensiv 2x einen ähnlichen Fehler. Die Niederlage tut weh, ist aber kein Beinbruch. Nach der Phase der Regeneration gilt es sich konzentriert auf das 2.Heimspiel der Saison vorzubereiten. Am kommenden Freitag empfangen wir den ATSV Puchberg im Sandoval.